Über Uns
Unsere Vision

Autonomie & Kooperation

 

Selbstbestimmtheit & Gemeinschaft…

Linquos - language connects - Schwarz-Orange

Warum „Linquos“?

Dies sind zwei Pole, zwischen denen Menschen sich ständig bewegen und auch entscheiden müssen:

 

„Wann muss ich für mich einstehen?“  „Und außerdem- was will ich denn überhaupt?“ – In manchen Situationen plagen uns diese Fragen.

 

„Was braucht das Team von mir“  „Was brauchen wir, damit wir wertschöpfend gemeinsam arbeiten und leben können“ – manchmal sind dies die Kardinalfragen.

 

Linquos ist ein Pool von professionellen Mediatoren, Coaches und Trainern, die sich als Geburtshelfer dieser Prozesse sehen – und nicht selten beim Beantworten der Frage „Was braucht es denn in dieser Situation: Selbst? Gemeinschaft? Oder eine Mischung?“

 

Nur Selbsthilfe ist nachhaltig

Das Linquos Netzwerk wurde gegründet von Björn Simon, Mediator, Coach, Team Trainer, Erlebnispädagoge und Sprachlehrer, mit dem Ziel Menschen dort zu helfen, wo es am meisten Effekt hat: in Prozessen der Selbsthilfe.  Die Linquos Philosophie geht davon aus, dass das eigene Leben nur von jedem Menschen selbst, autonom gestaltet werden kann.  Kein Mediator, Coach, Trainer – oder sogar Arzt, Therapeut oder Sozialarbeiter – könnte einem anderen Menschen helfen, ihr oder sein Leben zu leben.

Stattdessen kann ein Mediator, Coach oder Trainer die eigenen Entscheidungen unterstützen und Selbstheilungsprozesse – in Individuen oder auch in Gruppen – zu katalysieren.

 

Der Körper als Entscheidungsmedium

Unsere Arbeitsweise macht sich sowohl bewährte als auch neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaft zunutze.  Diese lassen sich im Kern schnell zusammenfassen: der Körper selbst ist unser feinstes Instrument der Wahrnehmung, auch für Prozesse, die als seelisch zusammengefasst werden.  Deshalb ist das Gespräch zwar ein wichtiger, aber keinesfalls der einzige Teil unserer Arbeit.  Insbesondere bei unseren Seminaren, Team Trainings und Coachings kommen Sie viel in Bewegung – äußerlich wie innerlich durch Elemente der Bewegung und Künstlerische Elemente.  Was Sie in unserer Arbeit erleben, werden wir bis zu dem Punkt begleiten, an dem Sie tiefe Erlebnisse in tiefe Einsichten verwandeln können und dann den Transfer in Ihren Alltag beginnen.

 

Wie arbeitet Linquos?

Linquos ist ein Netzwerk, das Mediatoren, Coaches und Trainer verbindet, die sowohl Autonomie als auch Gemeinschaftsfähigkeit in Menschen unterstützen wollen.

Es wurde von Björn Simon gegründet und ist angelegt als Plattform für unterschiedliche Produkte.  Diese werden von den Netzwerkpartnern inhaltlich eigenverantwortlich durchgeführt, das Marketing und die Verwaltung werden durch die Linquos Plattform abgewickelt.

Das Linquos Team

Björn Simon, Linquos Gründer, bilingualer Mediator Deutsch/Englisch, systemischer Coach, Team Trainer, Dipl. Pädagoge, Erlebnispädagoge, Englischlehrer (CELTA, Cambridge) und Aufräumcoach (mehr…)

Sarah 0

Sarah Schenke, Linquos Kooperationspartner, systemischer Coach, Schauspiel-/Theaterpädagogin, Dipl. Schauspielerin (mehr…)

Hendrik-Fenz_Mediation-Freiburg-300x269

Hendrik Fenz, Linquos Kooperationspartner, Mediator, Coach, Spezialbereich Interkulturelle Mediation: Sprachen: Türkisch, Arabisch

Linquos - language connects - Schwarz-OrangePraxis für Mediation, Coaching & Team Training
Deutsch, Englisch und Bilingual

Mediation Coaching Team Training Leadership Skills